WER SIND WIR?
Open House Essen ist die erste deutsche Edition des internationalen Architektur Festivals Open House Worldwide (www.openhouseworldwide.org). Das Festival lädt zur Erkundung der Stadt ein und bietet Anreize zur öffentlichen Diskussion zwischen Bürger:innen und Expert:innen.

Dass es dieses großartige Architektur-Festival seit einigen Jahren auch in Deutschland gibt - und das direkt im Herzen des Ruhrgebiets! - haben wir vor allem zwei Umständen zu verdanken: dass unsere damals noch in Polen ansässige Gründerin Natalia Taranta 2020 bei einem Besuch in Essen auf die damals fast schon waghalsig anmutende Idee kam, genau hier damit zu starten und diesen Plan allen ihr auf dem Weg entgegengebrachten Zweifeln zum Trotz verfolgt und umgesetzt hat. Und dass sich nach und nach immer mehr großartige Menschen und Institutionen gefunden haben, die Open House Essen unterstützen. Indem sie im Hintergrund bei der Organisation und den Vorbereitungen helfen, indem sie das Festival-Wochenende begleiten, indem Sie die Türen Ihrer Gebäude weit öffnen und Führungen geben oder indem sie mit Support dazu beitragen, dass dieses tolle Projekt weiterhin stattfinden und auf spannende Weise von Jahr zu Jahr wachsen kann.
Durch den freien Eintritt zu allen Veranstaltungen ermöglichen wir einem diversitären Publikum, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Bildung oder Architektur-Sachverstand die Möglichkeit an der Erfahrung teilzuhaben. Es geht um die Teilnahme aller, Touristen, ehemaligen und zukünftigen Bewohner:innen. Alle sollen die Chance haben, Meinungen und Kommentare austauschen und sich an der Diskussion rund um die Stadt beteiligen. Das Festival vereint Expert:innen und Nutzer:innen. Dabei betont sie die Rolle der aktiven Akteure, die die Stadt gut gestalteten.

Open House Europe, ein internationales Kooperationsprojekt, wurde im Jahr 2023 ins Leben gerufen. Das Projekt setzt sich für eine integrative Debatte über Architektur ein und stärkt die Rolle der Architektur als positiver Impulsgeber bei der Bewältigung relevanter sozialer und ökologischer Herausforderungen. Die Auftaktveranstaltung fand am 3. März 2023 in der Nationalen Kunstgalerie in Vilnius, Litauen statt und wurde vom Projektkoordinator ArchitektÅ«ros fondas ausgerichtet.



Open House Worldwide ist ein Netzwerk von 60 Organisationen, die weltweit Festivals und Gespräche über Architektur, Design und Städte veranstalten. Im Jahr 2023 nahmen fast 610.000 Menschen an Open-House-Festivals teil, mit über 1,8 Millionen Besuchen von Gebäuden und Veranstaltungen – unterstützt von 13.500 Freiwilligen. Zusammengenommen ist Open House Worldwide die größte Feier der urbanen Landschaft weltweit. Das Netzwerk ist ein Projekt von Open City, einer gemeinnützigen Organisation, die im Vereinigten Königreich als Wohltätigkeitsorganisation registriert ist.
​
Seit 1992 bringt Open House Worldwide Bürgerinnen und Bürger – insbesondere aus unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen – dazu, sich mit Architektur und Stadtgestaltung auseinanderzusetzen und eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu übernehmen.




