FORUM KUNST
UND ARCHITEKTUR
Adresse:
Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
Zeit:
Sonntag 08.10
10:00 – 18:00 Uhr
Festival Infopunkt
12:00 - 14:00 Uhr
Vernissage der Ausstellung City of Future
ab 18:00 Uhr
Eröffnung der Open House Europe VR-Ausstellung
Das Forum dient bereits seit 20 Jahren als Plattform für unterschiedlichste Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen. Es hat sich als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und den Menschen der Region etabliert.
IMPULSGEBER
Kunst und Kultur sind wichtige Impulsgeber für die Menschen und ihre Region. Wichtig sind vor allem bürgernahe Angebote und Räumlichkeiten vor Ort, die einen offenen Austausch zwischen allen Beteiligten ermöglichen. Gegründet wurde das Forum vom Bund Deutscher Architekten, BDA Essen, vom Ruhrländischen Künstlerbund (RKB) und vom Werkkreis Bildender Künstler (WBK). Grundgedanke war, den Austausch von Kulturschaffenden mit der interessierten Öffentlichkeit über Vermittlungs-, Dialog- und Beteiligungsformate zu fördern. Die Räumlichkeiten wurden von der Stadt Essen zur Verfügung gestellt.
DIALOGSTÄTTE
Dialog und Interaktion sind die Basis zukunftsorientierten Handelns. Als Diskussionstätte will das Forum Kunst & Architektur gewohnte Wahrnehmungsmuster hinterfragen und Meinungsbildungsprozesse anregen. Ziel ist es, innovative und schöpferische Kräfte von Bürgern und Kreativen für den öffentlichen Raum freizusetzen. Eine komplexe Aufgabe, die die Vernetzung aller Akteure, einen regen Erfahrungsaustausch und vor allem die Öffnung nach außen erfordert.
AUSSTELLUNGSORT
Mitten im Kreativquartier City Nord von Essen gelegen bietet das Forum unterschiedlichsten Kulturformen eine Präsentationsplattform. Das Programm ist vielfältig und bietet ausreichend Raum für Gespräche, Vorträge und Diskussionen sowie Einzel- oder Gruppenausstellungen. Ob Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Baukunst, Design oder auch Performance, Tanz und Musik – das Forum Kunst & Architektur verbindet unterschiedlichste Kunstdisziplinen und schlägt eine Brücke zu den Menschen in der Region. Das Forum ist zudem Teil nationaler und internationaler Netzwerke und nimmt an Austauschprojekten mit Kulturpartnern in ganz Europa teil.