top of page
< Back

St. Gertrud wird KreativKathedrale TRUDI: die Grande Dame am Viehofer Platz

TRUDI_IMG_4998_edited.jpg

Bildcredit: 

Kreativ Kathedrale TRUDI

Wenn St. Gertrud zum Open-House-Wochenenede ihre Türen öffnet, kommen vielleicht ein paar ehemalige Gemeindemitglieder und schauen nach ihrer ehemaligen Kirche. Denn die letzte Messe wurde am 22. Juni 2025 gefeiert und die Kirche seitdem entweiht. Künftig nutzt das Gebäude die private Hochschule der bildenden Künste Essen (HBK Essen), die zum Wintersemester 2025/2026 hier und in umliegenden Gebäuden den Betrieb aufnehmen wird. 


Besucherinnen und Besucher erwarten Führungen durch die in den 50er-Jahren stark verändert aufgebaute Kirche und ein Konzert in der Kooperation mit dem o! festival. Das Open-House-Wochenende 2025 wird hier auch seinen Ausklang finden mit einem entspannten Get-Together im Kirchengarten.


Andockend an das Festivalthema Future Heritage ist hier die Arbeit „GEWEITETE GEGENWART“ der in Frankfurt lebenden Essener Künstlerin Isabel Friedrich zu sehen. In dieser Malerei verweben sich auf fast mystische Weise architektonische Elemente mit dem Spiel zwischen Vergangenheit und Zukunft. In ihrem Werk untersucht Friedrich, wie individuelle wie auch gesellschaftliche Prägungen unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen – und in welchem Maß unsere Innenwelten unser Sein formen.

Weitere Informationen: www.isabelfriedrich.com

Was findet hier statt:
Wann:
Wo:
14:00-18:00 Uhr: Besichtigung
16:00-17:00 Uhr: Führung durch Kreativkathedrale TRUDI mit HBK Essen
18:00 Uhr: "music for three"
o! festival meets Open House Essen
Aiko Nakanishi, Sopran
Jörg Hilbert, Laute und Theorbe
Yohan Chung, Orgel
nach dem Konzert: Ausklang des Festivals im Garten
7. September 2025

Rottstraße 36, 45127 Essen-Stadtbezirke I, Deutschland

bottom of page